Dialog der seltenen Erkrankungen 2018

04. March 2018

Jeder begeht den internationalen Tag der seltenen Erkankungen anders. Die meisten Menschen gar nicht, denn Sie wissen nicht, dass es seltene Erkankungen gibt oder gar wie viele davon ...

"Show your rare, show you care" war das farbenfroh aufbereitete und wachrüttelnde Motto von "EURORDIS - Rare Disease Europe" anlässlich des Rare Disease Day 2018.

Pro Rare Austria griff dieses Thema auf und veranstaltete am 3. März 2018 den Dialog der seltenen Erkrankungen im Wiener Museumsquartier, wo dem illustren Publikum, unter Anleitung von Pamela Grün, ein selten gutes Unterhaltungsprogramm geboten wurde.

Nach der traditionellen Vorführung des EURORDIS-Imagefilms und der Übermittelung einer Videobotschaft der Gesundheitsministerin, begrüßte Dr. Rainer Riedl, Obmann von Pro Rare Austria seine Gäste und nutzte die Gelgenheit, um die Allianz für seltene Erkrankungen und ihre Aktivitäten vorzustellen.

Standing Ovation erhielt die Tanzgruppe von MPS Austria und auch die sympathische, wie humorvolle Andrea Latritsch-Karlbauer ließ ihre kanpp 300 Zuhörer nicht auf den Sitzen. Ernster, aber nicht weniger hoffnungsvoll entließ schließlich Dr. Jama Nateqi mit seiner Präsentation von Symtoma, einer Suchmaschien für Krankheiten, das Publikum in die Pause.

Herzstück der Veranstaltung war erneut das Zusammenkommen, Austauschen und Vernetzen in der Ovalhalle, wo Interessierte sich bei den zahlreichen Messeständen informieren, sich am Genussbuffet stärken und die jüngeren Gäste an einem liebevoll gestalteten Kinderprogramm - inklusive Magie und Zauberei mit Gregory Diamond - teilnehmen konnten.

Finaler Programmpunkt war eine faszinierende Zauber- und Bauchredeshow von Tricky Niki und Hanno Rhomberg, während das symbolische Steigenlassen hunderter Luftabllons im Innenhof des Museumsquartier den krönenden Abschluss bildete.

Wir bedanken uns bei allen, die gekommen sind, um uns zu untersützen und mit uns zu feiern! Es hat uns wieder großen Spaß gemacht, den Tag der seltenen Erkankungen gemeinsam zu begehen!

 

Jetzt Kurzfilm ansehen!

 

 

Kontakt

PRO RARE AUSTRIA

  • Allianz für seltene Erkrankungen
    Am Heumarkt 27/1
    1030 Wien
  • T. +43 664 456 9737
    F. +43 1 876 40 30 - 30
  • office@prorare-austria.org