Am 2. Oktober 2023 fand die Jahrestagung der Österreichischen Plattform für Personalisierte Medizin (ÖPPM) in Wien statt. Neben der personalisierten Medizin lag in diesem Jahr ein Schwerpunkt der Tagung auch auf dem Thema seltene Erkrankungen. Wir freuen uns, dass hierfür eng mit Pro Rare Austria zusammengearbeitet wurde; so waren Vorstandsmitglied Claas Röhl und Geschäftsführerin Elisabeth Weigand von Beginn weg in die inhaltliche Gestaltung der Veranstaltung eingebunden.
Renommierte Sprecher:innen aus Wissenschaft und Medizin waren am Podium vertreten bzw. wurden u.a. aus den USA zugeschalten. Dr. Reinhard Pell, Obmann unseres Mitgliedsvereins Cure MCOPS12, war ebenso mit einem Vortrag über Forschung und Entwicklung einer Therapie vertreten.
Die Tagung wurde von Expert:innen aus ganz Österreich ebenso wie von interessierten Mitgliedern von Pro Rare Austria besucht. Die Vorträge informierten über neue Therapien und aktuelle Erkenntnisse in der Medizin ebenso wie über laufende Initiativen bei der Europäischen Gesetzgebung, wichtige Aspekte der Ethik und Gesundheitsökonomie.
Im Anschluss an die Vorträge bzw. in den Pausen gab es jeweils Raum für interessante Q&A, Diskussionen und Gespräche.
Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit und die äußerst gelungene Veranstaltung.