Influenza Impfung in der Saison 2022/23

19. August 2022

Das BMSGPK hat vor der kommenden Influenzasaison Material zur Impfung erstellt, das zur Information hier geteilt wird. Von Seiten des BMSGPK wird die Relevanz der Influenza Impfung ("Grippeimpfung") insbesondere während der COVID-19 Pandemie besonders hervorgehoben. Die Entwicklungen für die Influenzasaison sind nicht absehbar, da es innerhalb der letzten zwei Jahre kaum zu Ansteckungen kam. Neben dem Selbst- und Fremdschutz durch die Impfung soll einerseits die Belastung des Gesundheitssystems verringert werden, andererseits gleichzeitige Infektionen von Influenza-Virus und COVID-19 vermieden werden.

Wie auch in den letzten Jahren wird ein niederschwelliges Impfangebot zur Verfügung gestellt. Für Personen ab 65 Jahren in Alten- und Pflegeheimen sind kostenlose Impfungen möglich. Auch im kostenfreien Kinderimpfprogramm steht die Influenza-Impfung in der Saison 2022/23 für Kinder vom vollendeten 6. Lebensmonat bis zum vollendeten 15. Lebensjahr weiterhin zur Verfügung.
 

Weitere Informationen zur Impfung und Impfempfehlungen (einschließlich zu Risikopersonen) finden Sie hier:

Empfehlung Influenza Impfung („Grippeimpfung“) Saison 2022/2023

Faktencheck: „echte Grippe“ (Influenza)

Projektausschreibung Ludwig Boltzmann Gesellschaft

  • Caring Communities for Future 18.08.2022

Werden Sie ePAG-Fürsprecher:in!

  • In den European Patient Advocacy Group (ePAG) können Sie Ihre Patient:innengemeinschaft in den Europäischen Referenznetzwerken (ERN) vertreten. 08.08.2022