ÖKUSS - Information zum Antrag für die Förderperiode 2020

18. Juni 2019

Den „Online-Antrag auf Gewährung einer Förderung für bundesweite themenbezogene Selbsthilfe-Organisationen“ für die Förderperiode 2020 können Sie unter folgendem Link abrufen:

Antrag auf Gewährung einer Förderung für bundesweite themenbezogene Selbsthilfe-Organisationen 2020

Die Einreichfrist für Förderungen für das Jahr 2020 ist bis 31. Juli 2019. Die Entscheidung über die Vergabe der Mittel erfolgt voraussichtlich im November 2019.

Im "ÖKUSS - Leitfaden zur Förderung bundesweiter Selbsthilfeorganisationen" finden Sie alle Informationen zu den Voraussetzungen für antragstellende Organisationen sowie zu den förderbaren Aktivitäten. Achtung: Es wurden Änderungen zum Vorjahr vorgenommen! Auch die Datenschutzbestimmungen den Antrag betreffend finden Sie im Leitfaden. Bitte lesen Sie diesen genau durch, bevor Sie mit dem Ausfüllen des Antrags fortfahren. (Link)

ACHTUNG: Ab dieser Förderperiode werden nur mehr vollständig online über das ÖKUSS-Antragstool eingereichte Anträge entgegengenommen. Falls für Sie dadurch Schwierigkeiten entstehen sollten, bitte wenden Sie sich an oekussgoeg.at.

 

A.   Sprechstunde zur Antragstellung

Um Sie bei der Antragstellung zu unterstützen, gibt es einen Sprechstundentermin:

  • Mittwoch, 12. Juni 2019, 15 – 18 h
  •  

Ort: Gesundheit Österreich GmbH, Biberstraße 20, 1010 Wien, Besprechungsraum EG 1+2

Es wird um Anmeldung ersucht unter: oekuss.anmeldunggoeg.at! Bei großer Nachfrage werden zwecks Vermeidung von eventuell auftretenden langen Wartezeiten für Sie vorab persönliche Termine mit Ihnen vereinbart. Bitte geben Sie auch bekannt, wenn Sie eine Übersetzung in Gebärdensprache oder Schriftdolmetsch oder andere Hilfen benötigen.

Selbstverständlich steht Ihnen bei Fragen gerne auch unter oekuss@goeg.at jemand zur Verfügung!

 

B.   Was sollten Sie sich vorbereiten?

  1. Gehen Sie den Antrag Schritt für Schritt durch und bereiten Sie sich die Antworten vor.2.
  2. Im Online-Antrag werden Sie mehrfach aufgefordert, Dateien hochzuladen (siehe Punkt C!). Am besten Sie bereiten alle Dateien fertig vor und speichern sie in einen eigenen Ordner ab, bevor Sie den Antrag ausfüllen! Sie müssen die Dateien im Antrag dann nur noch hochladen.
  3. Für Angaben zur Finanzierung Ihrer Organisation stellen wir das Formular „Finanzierung der antragstellenden Organisation“ zur Verfügung. Füllen Sie bitte die Euro-Beträge ein. Alles andere berechnet sich automatisch. Speichern Sie die Datei als Excel-Datei ab.
  4. Planen Sie Ihre Vorhaben inhaltlich. Sie brauchen für jede Aktivität eine kurze (ca. 1 Seite) Beschreibung dieser sowie der Ziele die Sie damit erreichen wollen. Diese Beschreibungen können Sie direkt im Antrag eintragen oder bereits fertige Texte hinein kopieren.5.
  5. Planen Sie die Kosten, die Sie für diese Aktivitäten beantragen wollen. Für jede der maximal 3 Aktivitäten gibt es ein Registerblatt im Formular „Budget der Aktivitäten“. Bereiten Sie diese vor, bevor Sie den Antrag ausfüllen und speichern Sie sie als Excel-Datei ab.

 

C.   Folgende Unterlagen sind im Antragsformular online einzureichen (Fragennummern laut Antrag):

  • Antragsformular online ausfüllen
  • Formular „Finanzierung der antragstellenden Organisation“ (als Excel-Datei) (Link) (1.9)
  • Formular „Budget der Aktivitäten“ (als Excel-Datei) (Link) (3.14)
  • Vereinsregisterauszug nicht älter als 14 Tage (als pdf-Datei) (5.1)
  • Tätigkeitsbericht der zuletzt erstellt wurde (als pdf-Datei) (5.2)
  • Einnahmen-Ausgaben-Rechnung (als pdf-Datei) (5.3)
  • Statuten der Organisation (als pdf-Datei) (5.4)
  • Zeichnungsberechtigte (als pdf-Datei) nur bei Abweichungen zum Vereinsregisterauszug (5.5)
  • Unterschriftenblatt (als pdf-Datei) (Link) (5.6)

 

D.   Wie füllen Sie den Antrag aus?

1. Nachdem Sie alle Inhalte und Dateien vorbereitet haben, gehen Sie über diesen Link in den Online-Antrag und füllen ihn Schritt für Schritt aus:


Antrag auf Gewährung einer Förderung für bundesweite themenbezogene Selbsthilfe-Organisationen 2020

2. Damit Ihre bereits ausgefüllten Daten nicht verloren gehen, wird empfohlen, regelmäßig zwischen zu speichern! Dazu klicken Sie auf den Button „Später fortfahren“ in der Navigationsleiste. (oben links). Danach werden Sie aufgefordert, einen Namen, ein Kennwort und ihre E-Mail Adresse anzugeben. Sie erhalten dann eine Bestätigungs-Mail mit Ihren Zugangsdaten und einem Link zu Ihrem Antragsformular. Klicken Sie dann auf den Link, um zu Ihren gespeicherten Antworten zurück zu kehren.

3. Bitte füllen Sie den Antrag vollständig aus und senden Sie ihn inklusive sämtlicher Beilagen ab!

4. Am Ende des Antrages ist es möglich den von Ihnen ausgefüllten Antrag auszudrucken. Des Weiteren erhalten Sie unmittelbar nach erfolgreicher Einreichung des Antrages eine E-Mail-Bestätigung mit Ihren eingegebenen Antworten.

5. Der Antrag gilt erst als eingereicht, wenn er vollständig und fristgerecht abgegeben wurde, d.h. alle Fragen beantwortet und alle erforderlichen Formulare und Beilagen (insbesondere der Scan des unterzeichneten Unterschriftenblatts) ausgefüllt und hochgeladen wurden! Unvollständige Anträge können technisch nicht eingereicht werden. Bei Online-Einreichungsproblemen überprüfen Sie bitte daher zuerst, ob alle nötigen Uploads erfolgt und alle Felder befüllt worden sind.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: oekussgoeg.at

 

Newsletter Expertisenetze

  • Hier finden Sie die den neuesten Newsletter von Expertisenetze 06/18/2019

EURORDIS Digital School

  • Bewerben Sie sich jetzt für die erste EURORDIS Digital School! 05/27/2019

Kontakt

PRO RARE AUSTRIA

  • Allianz für seltene Erkrankungen
    Schottenring 14, Ebene 2
    1010 Wien

    Bei persönlichen Vorsprachen bitten wir um Terminvereinbarung. Unser Büro ist barrierefrei erreichbar. Wir informieren Sie vor Ihrem Besuch gerne.

    Registrierungszahl im zentralen Vereinsregister
    ZVR: 066216826
  • Für Mitglieder, Betroffene und Angehörige – Servicezeiten MO, MI und DO 11:00-16:00
    +43 664 343 13 54

    Für allgemeine Anfragen:
    +43 664 456 97 37

    Damit wir Ihre Anfrage bestmöglich beantworten können, bitten wir Sie, uns beim Erstkontakt folgendes Formular ausgefüllt zu übermitteln. Das hilft uns, besser und schneller auf Ihre Bedarfe zu reagieren.

    Formular Kontaktaufnahme für Betroffene – Erste Informationen erbeten

  • office@prorare-austria.org