Wissen Sie, was Transparenz und Compliance in Organisationen bedeuten?
Transparenz heißt das Sichtbarmachen von Informationen über die Organisation für alle Interessierten.
Transparenz schafft Vertrauen. Sie erlaubt es Interessierten, leicht zu erkennen, wer die Organisation ist, welche Positionen sie vertritt und wo mögliche Einflüsse auf ihre Handlungen und Positionen vorliegen können.
Compliance ist die Einhaltung aller selbstauferlegten Verhaltensanordnungen und verbindlichen Rechtsnormen.
Compliance Richtlinien können Organisationen und ihre Organe und Mitarbeiter:innen beim Erkennen von möglichen Interessenskonflikten unterstützen und ihnen im Anlassfall Orientierung geben (z.B. Umgang mit Geschenkannahmen, professioneller Umgang mit Werbung bzw. Geldern, Interessenskonflikte aufgrund von Nebenbeschäftigungen, Teilnahme an Veranstaltungen). Compliance-Richtlinien können so zur Aufrechterhaltung der Ziele und Grundsätze von Organisationen beitragen und auch bei der Vermeidung von Gesetzesverstößen unterstützen.
Im Zuge eines Projekts im Auftrag des Dachverbands der Österreichischen Sozialversicherung hat ÖKUSS mit juristischer Unterstützung selbsthilfe-relevante Aspekte von Transparenz und Compliance bzw. den Umgang mit Interessenskonflikten in Form von Orientierungshilfen für Selbsthilfeorganisationen erstellt. Danke an alle Selbsthilfevertreter:innen, die dazu wertvolle Rückmeldungen gegeben haben.
Die Orientierungshilfen können nicht nur für Selbsthilfeorganisationen eine Unterstützung sein, sondern auch für andere Vereine. Werfen Sie einen Blick hinein, es lohnt sich!
Barrierefreie PDF-Versionen stehen HIER zum Download zur Verfügung. Wenn Sie eine Word-Version für die direkte Anwendung der Orientierungshilfen für Ihre Organisation benötigen, kontaktieren Sie ÖKUSS bitte gerne unter oekussgoeg.at.