Im Rahmen des Projekts TOPSY der Österreichischen Kinder- und Jugendliga gemeinsam mit der Bundesjugendvertretung (BJV) wurde eine kostenfreie Toolbox zum Thema psychische Gesundheit erstellt. Diese ist für die Personen gedacht, die beruflich mit Jugendlichen zwischen 12 und 25 Jahren arbeiten und selbst keine psychosoziale Ausbildung haben. Darunter fallen zum Beispiel Personen in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit, in der Gesundheitsversorgung oder Lehrkräfte im schulischen Bereich.
In dieser Toolbox wird Grundlagenwissen zu psychischer Gesundheit und psychischen Erkrankungen niederschwellig erklärt, sowie Handlungswissen und Methoden zur Gesundheitsförderung und Selbstfürsorge vermittelt. Die Toolbox wurde von Expert:innen aus den Bereichen Psychiatrie, Psychologie, Psychotherapie und Kinder- und Jugendarbeit gemeinsam mit zukünftigen Anwender:innen erarbeitet. Die Toolbox soll zur Bewusstseinsbildung, Entstigmatisierung und Intervention rund um psychische Gesundheit, Krisen und psychische Erkrankungen bei jungen Menschen beitragen.
Kinder und Jugendliche mit seltenen Erkrankungen sehen sich im Umgang mit der Erkrankung, der Navigation im Gesundheitssystem und Auswirkungen auf andere Lebensbereiche Herausforderungen und Belastungen gegenüber. Die Förderung von psychischer Gesundheit ist für jene sehr wichtig. Dafür ist nötig, dass die Personen, die mit den Kindern und Jugendlichen zu tun haben – z.B. in der Gesundheitsversorgung – über Grundlagenwissen verfügen, wie es in der Toolbox vermittelt wird.
Download und weitere Informationen zur Toolbox
Vortrag von Caroline Culen (Kinderliga) zum gesunden Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen