Pro Rare Austria war beim Austrian Health Forum von 23. bis 25. Mai 2024 in Schladming durch Obfrau-Stv. Dominique Sturz und Geschäftsführerin Elisabeth Weigand wieder stark vertreten.
Zum diesjährigen Kongressthema „Vertrauen“ trafen sich hochkarätige Expert:innen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen. Dominique Sturz brachte als Patient:innenvertreterin in einer Podiumsdiskussion zum Thema „Gesundheitsdaten: Das 1000-Teile Puzzle Österreich Edition“ ihre profunde Expertise zum European Health Data Space (EHDS) und dessen Umsetzung in Österreich mit Fokus auf den Bedarf der Patient:innen mit einer seltenen Erkrankung ein. Bei den parallel abgehaltenen Themen-Workshops „Sekundärnutzung von Gesundheitsdaten: Das Assessment von Nutzen, Schutz und Wert“ sowie „Multiprofessionelle Zusammenarbeit für Patient:innen durch Datennutzung: Von 1450 bis zur Patient Summary“ waren Dominique Sturz und Elisabeth Weigand ebenso vertreten und fokussierten auf die Bedürfnisse der Patient:innen.
Darüber hinaus konnten gute Gespräche zu aktuellen Herausforderungen und Forderungen geführt werden - es war schön, wichtige und langjährige Partner:innen in Schladming zu treffen und uns miteinander auszutauschen. Unser Dank geht an Mag. Christoph Hörhan und sein Team für die seit 2023 verstärkte Miteinbeziehung der Patient:innensicht in die Veranstaltungen des AHF.