Von 22. bis 24. Mai war die steirische Bergstadt beim Austrian Health Forum (AHF) 2025 in Schladming wieder Treffpunkt für Entscheidungsträger:innen, Expert:innen und Innovator:innen aus dem Gesundheitswesen. Diesjähriges Motto: „Gesundheit – Wer macht den Job?“.
Als Patient:innenvertreterin von Pro Rare Austria war es unserer Geschäftsführerin Mag. Ella Rosenberger ein besonderes Anliegen, die Perspektive von Menschen mit seltenen Erkrankungen in die Diskussion einzubringen.
Im Workshop „Patientenversorgung und Zugang“ imThemencluster „Medizinische Innovation – Motor für Wirtschaft und Gesellschaft“ diskutierte sie gemeinsam mit Expert:innen wie u.a. Robert Sauermann (Dachverband der Sozialversicherungsträger), Thomas Czypionka (IHS) und Ingrid Zechmeister-Koss (AIHTA), wie wir Versorgungspfade sektorenübergreifend gestalten, Patient:innen gezielt steuern und innovative Versorgungsmodelle – bei seltenen Erkrankungen – erfolgreich umsetzen könnten. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf digitalen Lösungen, die den Zugang zur bestmöglichen Versorgung erleichtern und die Zusammenarbeit zwischen allen Akteur:innen stärken.
Neben dem inhaltlichen Beitrag im Workshop bot das Forum auch Gelegenheit zum direkten Austausch mit der neuen Gesundheitsministerin Korinna Schumann sowie weiteren zentralen Stakeholdern aus Politik, Wissenschaft und Praxis.
Das AHF-Schladming war wie immer ein inspirierender Ort für Austausch, Vernetzung und neue Impulse. Wir freuen uns auf spannende Diskussionen, zukunftsweisende Projekte und darauf, gemeinsam an einer nachhaltigen, inklusiven und patient:innenorientierten Gesundheitsversorgung zu arbeiten. Danke auch an das gesamte AHF-Team für die perfekte Organisation!