School Health Nurses: Erfolgreicher Einsatz an Wiener Schulen

03. Juli 2024

Service & Wissen

School Health Nurses sind diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger:innen, die auf Kinder- und Jugendheilkunde spezialisiert sind. Als Pilotprojekt wurden sie bereits an sechs Wiener Schulen eingesetzt, um die Gesundheit der Schüler:innen zu fördern und jene mit chronischen Erkrankungen zu begleiten.


Der Erfolg des Projekts sowie der Wunsch nach Weiterführung bestätigt auch eine unserer langjährigen Forderungen, die wir gemeinsam mit einem Team von engagierten Expert:innen aus dem Pflegebereich verfolgen. Die School Health Nurses ermöglichen Kindern und Jugendlichen mit einer seltenen Erkrankung eine Teilhabe am Unterricht und sind somit eine wichtige Grundlage für ein möglichst selbstbestimmtes Leben.   


Die Ergebnisse sprechen für sich: Mediziner:innen sowie Pädagog:innen fordern, dass alle Schulen in Österreich schnellstmöglich eine School Health Nurse bekommen. Die Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit seltenen Erkrankungen durch dafür geschultes Personal entlastet Pädagog:innen und gibt Eltern Sicherheit, dass ihre Kinder bestmöglich versorgt sind.


Bisher wurde das Pilotprojekt durch EU-Förderungen finanziert. Gemeinsam mit den Expert:innen aus dem Pflegebereich werden auch wir uns weiterhin dafür einsetzen, dass School Health Nurses flächendeckend für Kinder und Jugendliche zur Verfügung stehen.


Unter folgenden Links bekommen Sie weitere Infos zur bisherigen Erfolgsgeschichte:
School Health Nurse - Eine Erfolgsgeschichte - BKKÖ
Schulgesundheitspflege - School Health Nurse - BKKÖ
Ideenpapier der Pro Rare Austria Arbeitsgruppe "Pflege-Round-Table"

Rückschau Austrian Health Forum Schladming 2024

  • Plattform für Expert:innen aus dem Österreichischen Gesundheitswesen 03.07.2024

Rückschau Europäische Konferenz für Seltene Erkrankungen (ECRD) 2024

  • Gemeinsame Forderung nach einem Europäischen Aktionsplan für Seltene Krankheiten 03.07.2024